Was ist Hypnose?

Der Versuch einer einfachen Erklärung…

>>Hypnosis is the bypass oft he critical factor of the conscious mind and the establishment of acceptable selective thinking<<

Das Wort „HYPNOSE“ leitet sich vom griechischen Wort „Hypnos“ ab und bedeutet soviel wie SCHLAF.
Leider ist dieser Begriff absolut fälschlich eingesetzt, denn Hypnose ist alles andere als Schlafen oder Bewußtlosigkeit.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb haben viele Menschen eine gewisse Angst vor dem hypnotischen Zustand.
Doch warum? Jeder von uns ist täglich mindestens zwei Mal in einem hypnotischen Zustand, nämlich vor dem Einschlafen und vor dem endgültigen Aufwachen.

Besonders bei Frauen ist die Angst sehr groß, dass sie die Kontrolle über ihren Körper verlieren und dabei willenlos dem Hypnotiseur ausgeliefert sind.

Was ist nun Hypnose wirklich?

  • ein natürlicher Bewußtseinszustand
  • ein Zustand für erhöhte Suggestibilität
  • die Brücke zum eigenen Unterbewußtsein
  • ein Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und damit Lernfähigkeit
  • die Möglichkeit auf verborgene Körperressourcen zuzugreifen

Was ist nun Hypnose nicht?

  • kein Schlaf oder Bewußtlosigkeit
  • kein Verlust der Kontrolle über den Körper
  • kein Ausgeliefertsein
  • keine Verraten von Geheimnissen

Alle kennen Vorstellungen von Showhypnotiseuren, die ihre willenlosen „Opfer“ zu hoppelnden Häschen oder zitronenessenden Vorpubertierenden „verwandeln“.

Leider ist dieses Bild noch immer in den Köpfen der Bevölkerung wie eingebrannt und führt dazu, dass ein Gefühl des „Unwohlseins“ bis hin zu Angst vor Hypnose existiert. Weiters kursieren Gerüchte, dass Menschen in der Hypnose hängen geblieben seien und erst nach Tagen wieder in das „normale Leben“ zurückgefunden hätten.
Ordnen Sie diese Dinge in das Reich der Mythen ein!

Es ist weder jemand „hängengeblieben“ noch haben sich die Klienten des Showhypnotiseurs im Anschluss an die Hypnose von Zitronen mit Pfirsichgeschmack ernährt.

Hypnose kann viel mehr, als der breiten Bevölkerung mitgeteilt wird.
Dies kann auch durchaus einen volkswirtschaftlichen Hintergrund haben!

Überlegen Sie doch mal, was es für den Staat bedeuten würde, wenn plötzlich alle Staatsbürger mit dem Rauchen aufhören würden. Machen wir dazu ein kleines überschlagsmäßiges Rechenbeispiel:

  • Österreich hat momentan ca. 8,2 Mio Einwohner
  • davon sind ca. 6,3 Mio im rauchfähigen Alter
  • angenommen 40% sind Raucher, dann wären das 2,53 Mio
  • nehmen wir weiter an, diese rauchen im Schnitt eine Schachtel Zigaretten (20 Stk.)
  • dann wären das 2.530.000 Schachteln Zigaretten pro Tag
  • bei einem Preis von ca. € 4,5.- wären das gesamt ca. 11,39 Mio Euro pro Tag
  • im Jahr wäre dies ein Umsatz von 4,16 Mrd. Euro

Ebenso verhält es sich mit den Ess- und Trinkgewohnheiten.
Generationen von Kindern wurden mit Süßigkeiten für besonders gute Leistungen und gutes Benehmen belohnt. Dieses Verhalten hat sich daher verinnerlicht und deshalb gönnt man sich nach einem schweren aber erfolgreichen Arbeitstag natürlich ein deftiges Abendessen mit ausgiebig Alkohol oder süßen Getränken. Und die süße Nachspeise darf dabei als Abschluß auch nicht fehlen. Ebenso kann ein Stück Schokolade aufgrund der darin enthaltenen Energiesubstanzen (Zucker/ Fett) Endorphine und Serotonin im Körper freisetzen und damit seelische Engpässe überbrücken – zumindest glaubt das die Volksseele.
Eine Änderung der Ernährung hin zu einer ausgewogenen und gesunden Kost bewirkt Wunder. Körperliche Gebrechen wir Diabetes oder Adipositas bessern sich zusehends, das Wohlbefinden steigt und die Lebensfreude kommt zurück.
Diese Trendumkehr wird durch eine gezielte hypnotische Unterstützung bedeutend erleichtert. Gesunde Ernährung soll Freude bereiten, die alten Verhaltensmuster werden durch entsprechende Suggestionen aufgelöst und umgeleitet.

Aber auch körperliche Anspannungen, Ängste, Aggressionen, Unsicherheiten im alltäglichen Umgang mit Menschen, Stress etc. lassen sich mit geführter Hypnose wie auch durch die dabei erlernte Fähigkeit zur Selbsthypnose lindern oder gar ganz beseitigen.

 

Zusammenfassung der wichtigsten Hypnosethemen:

 

Rauchen kontrollieren / entwöhnen

Gewichtsreduktion – Wunschgewicht

Rückführungen, Reinkarnation, Progression

Einschlafprobleme beheben

Unterbewusstseins-Befragung

Sporthypnose, Zielarbeit, Leistung steigern

Lernerfolg steigern, Konzentration und Motivation fördern

Stressabbau, Regeneration

Fantasiereisen an die schönsten Orte der Welt

Selbsthypnose lernen

 


 

 

 

Wichtiger Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Hypnosesitzungen im Hypnocenter-Klagenfurt keine ärztliche Therapie oder Psychotherapie ersetzen können und auch nicht dürfen. Jegliche Behandlung von Krankheiten und deren Symptomen ist in Österreich den Ärzten vorbehalten, die Behandlung psychischer Störungen den Ärzten und Psychotherapeuten. Hypnosebehandlungen gegen Krankheiten, körperliche und psychische Störungen sowie Schmerzen nehmen wir nicht vor, sondern verweisen in diesen Fällen an einen Arzt bzw. Psychotherapeuten. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilversprechen abgegeben! Es werden keine Leiden mit medizinischem Hintergrund behandelt. Wir beschränken unsere Tätigkeit auf wissenschaftlich nicht anerkannte Methoden. Sollten Sie wegen eines Leidens in medizinischer Behandlung sein, so unterbrechen Sie diese auf keinen Fall ohne vorheriger Rücksprache mit Ihrem Arzt. In einigen Bereichen ist die Anwendung von Hypnose bzw. die Bearbeitung einiger Problemstellungen bestimmten Berufsgruppen vorbehalten. In diesen Fällen besteht jedoch in der Regel die Möglichkeit der Anleitung zur Selbsthypnose als Selbsthilfemethode, was im Sinne des Art. 17 Staatsgrundgesetz jedenfalls möglich und erlaubt ist.